Information

This article was written on 08 Aug 2013, and is filled under .

Ein neues Institut mit Geschichte

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Analytische Intensivbehandlung/ Psychotherapie e.V., im folgenden WGI genannt,  ist Träger des im August 2011 gegründeten Ausbildungsinstitutes für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Im Oktober 2011 startete  der erste Ausbildungskurs mit 15 Teilnehmern.

Bereits 1977 wurde in Trägerschaft des Forschungsinstitutes für Wirkungspsychologie e.V. Köln eine  sechs-semestrige Ausbildung für Diplom-Psychologen zum Analytischen Intensivberater durchgeführt, die im wesentlichen heute noch Kern der staatlich anerkannten Ausbildung ist. Ab 1982 führte die  WGI diese Ausbildung fort. Bis 2006 fanden insgesamt zwölf curricular aufgebaute Ausbildungsgänge statt.

Theoretische und methodische Grundlage dieser Ausbildung ist  das Konzept der Analytischen Intensivbehandlung (s.u.),  das von Prof. Dr. Wilhelm Salber am Psychologischen Institut II der Universität Köln entwickelt und in einem Zeitraum von nunmehr über 30 Jahren beständig weiter fortgeschrieben wurde. Diese Entwicklung kann an zahlreichen Veröffentlichungen nachvollzogen werden.

Aktuelles

Ausbildungsinstitut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie der WGI gGmbH

Hohenzollernring 51
50672 Köln

Telefon 0221 / 420 74 596
info@wgi-institut.de